Hof Obermisli

«Familie Regula & Niklaus Amstutz-Durrer»

Natürliche Landwirtschaft hoch über dem Vierwaldstättersee

Auf 800 Meter über Meer bauen wir, Regula und Niklaus Amstutz, mit viel Freude und Leidenschaft verschiedene Beerensorten, vielseitiges Gemüse und alte und neue Obstsorten an. Zu unserem Betrieb gehören 17 rätische Grauvieh Mutterkühe mit ihren Kälber, das schwarze Alpenschweinpärchen Rosa und Olaf und etwa ein Dutzend Tirolerhühner. Alles Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Jährlich werden weitere Elemente aus der Permakultur auf dem Obermisli umgesetzt oder erweitert.

Highlights
Zu sehen, wie alles lebt, gedeiht und sich gegenseitig unterstützt, versuchen wir im Obermisli sichtbar zu machen. Auf Anfrage darf das Obst, Gemüse und die Beeren selbst gepflückt werden. Fleisch vom Rind und Schwein kann direkt auf dem Hof bezogen werden und gleichzeitig können Interessierte sehen und fühlen, wie es unseren Tieren geht und wie sie leben.

Aktuell
Wir möchten unser gelerntes Wissen über Permakultur und natürliche Landwirtschaft umsetzen und starten im Frühling 2023 mit dem Anbau von Gemüse. Da wir in der Umstellung auf biologische Landwirtschaft sind, müssen die Erdbeeren ab nächstem Jahr im Boden angepflanzt werden. Deshalb versetzen wir die meisten Beeren nach «draussen» und nutzen die Folientunnels für Frühlingsgemüse. Weiter planen wir im Agroforstsystem Bäume anzupflanzen mit der Unterkultur Gemüse oder Getreide.

Produkte
Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung
Schweinefleisch vom Schwarzen Alpenschwein
Abo Obermislikistli
Abo Gemüsekistli

natürlich Nidwalden
Bauernverband Nidwalden › Beckenriederstrasse 34 › 6374 Buochs
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partner

Raiffeisen Nidwalden